Große Trauer um Christian Gabriel

Wir trauern um einen herausragenden Experten und hochgeschätzten Kollegen. Christian Gabriel, Leiter der Normungsabteilung im OVE und stellvertretender Generalsekretär des Verbands, ist im Alter von 57 Jahren völlig unerwartet verstorben.

Christian Gabriel leitete seit 2004 OVE Standardization, die Normungsabteilung im OVE. Er vertrat die österreichischen Interessen in der elektrotechnischen Normung seit vielen Jahren höchst erfolgreich auch auf europäischer und internationaler Ebene. Seit 2019 war er Mitglied im Standardization Management Board der Internationalen Elektrotechnischen Kommission IEC. Der Tod des international hoch geschätzten Experten hinterlässt eine schmerzhafte Lücke in der Normungslandschaft.

Der OVE zeigt sich tief betroffen vom Ableben des anerkannten Experten:

Die Nachricht vom plötzlichen Tod Christian Gabriels lässt uns fassungslos zurück. Gabriel hat fast sein gesamtes Berufsleben mit großer Leidenschaft der elektrotechnischen Normung gewidmet. Seinem enormen Einsatz verdanken wir die starke Position Österreichs in den internationalen Normungsgremien. Als Lehrer und Universitätslektor war es ihm zudem ein persönliches Anliegen, dem Fachkräftenachwuchs die besondere Bedeutung der Normung zu vermitteln. Sein Tod ist ein schmerzhafter Verlust für den OVE, für die internationale elektrotechnische Normung, ganz besonders aber natürlich für seine Familie.“
OVE-Präsident
„Mit Christian Gabriel haben wir im OVE eine erfahrene Führungskraft und überaus beliebten Kollegen verloren. Christians Tod hinterlässt nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine große Lücke. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.“
OVE-Generalsekretär

Die interimistische Leitung von OVE Standardization übernimmt ab sofort Bernhard Spalt, seit 2010 technischer Referent beim OVE und bisheriger Stellvertreter von Christian Gabriel.

Der gebürtige Oberösterreicher Christian Gabriel studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Graz. Seine berufliche Karriere startete er als Vertriebstechniker im Bereich Sensorik. Bereits 1996 kam er als technischer Referent in die Normungsabteilung des OVE, 2004 übernahm er die Leitung von OVE Standardization und die Geschäftsführung des Österreichischen Elektrotechnischen Komitees (OEK). Neben seinem unermüdlichen Einsatz für die elektrotechnische Normung auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene war er auch Lehrer am TGM in Wien, Universitätslektor, Gerichtssachverständiger und Berater. Gabriel hinterlässt eine Frau und drei erwachsene Söhne.

Die gesamte Branche trauert um den anerkannten Experten:

Jo Cops, President of the IEC
"Christian Gabriel's sudden passing has left us deeply shocked and saddened. His expertise and dedication were not only evident in his leadership but also in his role as a mentor to the next generation of standardization experts.”
President of the IEC
Philippe Metzger
“Christian’s unexpected departure leaves a void that will be deeply felt. He will be remembered not only for his strong and impactful engagement in IEC work but also for his candid contributions and great sense of humour. While his height made him stand out in crowded events like the IEC General Meeting, it was his welcoming personality that made him a friend to many.”
Secretary-General and CEO of the IEC
“I know Christian as a strong pillar of global standardization and have come to rely on his deep experience and insights to not only help steer discussions at the SMB, but also at the SPCG. This is so heart breaking, and an irreparable loss to the entire community.”
Chair of the IEC Standardization Management Board (SMB)
Wolfgang Niedziella
"Christian has had an outstanding contribution to European Standardization . We will always keep in our memories his pragmatism, honesty and encouragement to move forward. Certainly many guitars will be crying his departure. All our thoughts and prayers are with him and his family."
CENELEC President
Konstantinos Karachalios
"Ich bin fassungslos über das plötzliche Ableben von Christian Gabriel. Wir verlieren einen Meister seines Fachs. Christian Gabriel war uns stets ein aufgeschlossener, kreativ-kritischer Gesprächspartner mit Handschlagqualitäten. Seine Kompetenz und Fairness werden fehlen. Wir trauern mit seiner Familie."
Managing Director IEEE Standards Association
„Christian Gabriel hat sich für die elektrotechnische Normung eingesetzt wie kaum ein anderer. Es ist nicht zuletzt seinem großen Engagement zu verdanken, dass das kleine Österreich in der internationalen Normung heute eine gewichtige Stimme hat und höchste Anerkennung genießt. Sein plötzlicher Tod ist ein enormer Verlust für das Österreichische Elektrotechnische Komitee und die internationale elektrotechnische Normung. Viele von uns haben nicht nur einen Kollegen verloren, sondern auch einen guten Freund.“
Präsident des Nationalkomitees von CENELEC und IEC
„Die enge Zusammenarbeit mit Christian Gabriel ist und bleibt (!) für uns beispielgebend dafür, wie in der Normungsarbeit das wirklich Wichtige nie aus dem Fokus gerät: nämlich der Mensch. Mit dem Blick auf diesen Fakt ist das Lebenswerk von Christian Gabriel ein ungemein reiches. Er bleibt unvergessen.“
Managing Director, Austrian Standards