DC-Initiative: Info-Veranstaltung in Wels

Auch die jüngste Veranstaltung der DC-Initiative des OVE stieß wieder auf großes Interesse: Mehr als 20 Interessierte waren vor Ort in Wels mit dabei, noch einmal so viele nutzen die Möglichkeit, online an der Veranstaltung teilzunehmen. Am Programm standen Vorträge sowie die Besichtigung des Hochspannungslabors der FH Oberösterreich.

Zu Beginn der Veranstaltung gab Friederich Kupzog (AIT) einen Einblick in die Ergebnisse der DC Pilot Studie, die das AIT Austrian Institute of Technology in Zusammenarbeit mit der TU Graz und der FH Oberösterreich erstellt hat. Der OVE hatte die Studie in Vorbereitung eines Pilotprojektes zur Gleichstromtechnik in Österreich in Auftrag gegeben.

Arnela Naunovic von Schaltbau Austria GmbH stellte danach in ihrem Vortrag das „NExT Factory-Konzept“ vor, ein nachhaltiges und hocheffizientes Energiekonzept, basierend auf einem intelligenten Gleichstromnetz, für ein CO2-freies Fertigungsgebäude.

Laborbesichtigung und Netzwerken

Peter Zeller (FH Oberösterreich) ging in seinem Vortrag auf Sicherungen für DC-Anwendungen ein und präsentierte den aktuellen Stand der Forschung. Im Anschluss führte er die Teilnehmer:innen durch das Hochspannungslabor der FH Oberösterreich im Science Center Welios und stand für Fragen zur Verfügung.

Zum Ausklang gab es dann für die DC-Community noch ausreichend Gelegenheit für den persönlichen Austausch und zum Netzwerken.

Sie möchten mehr über die DC-Initiative des OVE erfahren? Lesen Sie hier weiter.

Veranstaltung OVE DC-Initiative