Aktuelle OVE News

OVE Lehrgang Manager:in von Energiegemeinschaften
#OVE News#Energiewende

Das Interesse an Energiegemeinschaften steigt stetig. Der OVE-Zertifikatslehrgang "Manager:in von Energiegemeinschaften" beinhaltet alle Schritte von der Planung über die Gründung bis zum Betrieb einer Energiegemeinschaft.

Wahlerfolge in internationen Normungsgremien
#Standardization#OVE News

Österreich ist in der internationalen elektrotechnischen Normung so gut vertreten wie noch nie. Hier erfahren Sie, welche Wahlerfolge zu verzeichnen sind.

#OVE Fem#OVE News

Mit OVE Fem blicken wir auf ein Jahr zurück, in dem es endlich wieder möglich war, einander persönlich zu treffen – innerhalb des Netzwerks, aber auch im Rahmen unseres Erlebnistags Girls! TECH UP.

#OVE News#Digitalisierung

Wir Österreicher:innen neigen zur Wissenschaftsskepsis. So zumindest die Interpretation der Ergebnisse der letzten Eurobarometer-Umfrage. Der vorliegende OVE Informationstechnik-Newsletter mit Schwerpunkt "Social Media" fokussiert auf interessante Fragestellungen zu diesem Thema.

#OVE News#Digitalisierung

Mit der per Mausklick möglichen Vernetzung in Gesinnungsgemeinschaften können unbelegte Behauptungen großflächig verteilt werden. Die so ausgelöste Segmentierung des Meinungsspektrums verunmöglicht of einen offenen Blick über den geistigen Tellerrand.

#OVE News#Digitalisierung

Populistische und identitätspolitische Strömungen haben Wissenschaftsfeindlichkeit in der Gesellschaft befördert. Über breitenwirksame Medien kontinuierlich bereitgestellte valide Informationen sind wichtig und helfen, die Faktenlage zutreffend einzuschätzen.

#OVE News#Mensch & Digitalisierung

Das Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft ist vielschichtig. Österreicher:innen gelten im europäischen Umfeld als besonders wissenschaftsskeptisch. Was aber Wissenschaftsskepsis genau meint, ist aktuell nicht geklärt.

#OVE News#Digitalisierung

Sind Österreicher:innen wissenschaftsfeindlich, oder handelt es sich eher um eine tiefe Ambivalenz gegenüber Wissenschaft, in dem Sinne, dass Wissenschaft nie wirklich in der Alltagskultur unserer Gesellschaft angekommen ist?

Hochspannungslabor der FH Oberösterreich
#OVE News#DC

Zahlreiche Interessierte nahmen am 22. November 2022 an einer Veranstaltung in Wels im Rahmen der DC-Initiative des OVE teil. Am Programm stand unter anderem die Besichtigung des Hochspannungslabors der FH Oberösterreich im Science Center Welios.

OVE- Runder Tisch Energiegemeinschaften
#OVE News#Energiewende

Energiegemeinschaften sollen künftig fixer Bestandteil unseres Energiesystems sein. Ihr Erfolg hängt allerdings von ihrer Einbindung in die bestehende Infrastruktur ab. Der OVE initiiert daher Diskussionsrunden mit Expert:innen über die notwendigen Rahmenbedingungen.

#OVE News#Energiewende

Die Energiewende stellt uns vor enorme Herausforderungen. Im Interview mit der e+i spricht Gerhard Fida, Geschäftsführer Wiener Netze GmbH, über mögliche Lösungsansätze.

Gewinner OVE Innovation Award 2022
#OVE News#Energiewende

Der erste OVE Innovation Award geht an ein Team des Spitzenforschungszentrums Silicon Austria Labs für eine Innovation aus dem Bereich Antriebstechnik und Leistungselektronik: Die Tiny Power Box ist ein besonders kompaktes, leichtes und energieeffizientes On-Board-Ladegerät für…