Roadtrip durch Ö: OVE Young Engineers bei Voestalpine & Kraftwerk Kaprun

Eine zweitägige Exkursion führte die OVE Young Engineers nach Linz in die Voestalpine Stahlwelt und nach Limberg ins Pumpspeicherkraftwerk Limberg II.

Besonders freut es uns, dass im Zuge dieser Exkursion neue Mitglieder von der FH Oberösterreich gewonnen werden konnten, die den Roadtrip gleich nutzten, um sich mit der Gruppe aus Wien austauschen.

 

Am Freitag, den 13. Oktober ging es für unsere Young Engineers von der TU Wien aus mit dem Bus auf direktem Weg zur Voestalpine nach Linz, wo sich die neuen Mitglieder aus Wels dazugesellten.

Auf dem Programm standen eine Exklusivführung durch die voestalpine Stahlwelt, bei der die Geschichte der Werke sowie die industriellen Prozesse, insbesondere der Roheisen-Erzeugung, näher erläutert wurden. Anschließend gab es eine einstündige Werkstour, bei der die Gruppe bei einem spektakulären Anstich eines Hochofens dabei sein durfte.

Am Nachmitag ging der Roadtip weiter zur Unterkunft ins Bundesland Salzburg inklusive gemütlichem Beisammensein und Kennenlernen der neuen Mitglieder beim gemeinsamen Abendessen.

 

Am zweiten Tag ging es für die Young Engineers zu den Kaprun Hochgebirgsstauseen.

Auf dem Tagesprogramm standen eine Führung durch die Maschinenhalle des Pumpspeicherkraftwerks Limberg II durch die Werksgruppenleitung, sowie der Besuch der Kaprun Hochgebirgsstauseen. Zur Mittagszeit ergab sich sogar die einmalige Gelegenheit, das Anlaufen des Pumpbetriebs mitzuerleben, bei dem der überschüssige Strom im Netz für das Füllen der Staustufe verwendet wird. Nach der beeindruckenden Staumauerführung wurde die Zeit noch für Gruppenfotos vor der beeindruckenden Bergkulisse und dem hellblauen See genutzt, sowie für einen "Einkehrschwung" bei einem der Wirte am Mooserboden.

Nach zwei spannenden Tagen wurde die Abreise zurück nach Linz bzw. Wels und Wien angetreten.

 

Wir bedanke uns herzlich beim Verbund, der diese Exkursion der OVE Young Engineers unterstützt.