OVE Fem Neujahrsfrühstück: Erfolgreich Netzwerken

Kann man erfolgreich Netzwerken lernen? Rund um diese Frage drehte sich am 24. Jänner das Neujahrsfrühstück von OVE Fem, der Branchenplattform für Expertinnen und weibliche Führungskräfte in der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft.

„OVE Fem lebt. Das zeigen diese und viele andere Veranstaltungen“, freute sich OVE-Generalsekretär Peter Reichel bei der gut und hochkarätig besuchten Veranstaltung. Und OVE Fem-Vorsitzende Michaela Leonhardt nutzte das Netzwerktreffen auch gleich, um die Zukunftspläne des Frauennetzwerks vorzustellen: „Wir nehmen das Jahr 2020 zum Anlass, unser Netzwerk noch lebendiger und attraktiver zu gestalten.“ Es gebe viele Ideen und auch schon konkrete Pläne für neue Veranstaltungsformate, etwa ein Business-Frühstück mit Gastvorträgen erfolgreicher weiblicher Führungskräfte aus Österreich und dem Ausland sowie Diskussionen rund um den Themenkreis „Gesellschaft und Technik“.

Erfolgsrezepte für die Karriere

Wie bei OVE Fem üblich ließen dann erfolgreiche Frauen aus der Technik die rund 40 Teilnehmerinnen an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben: „Netzwerken und Kontaktpflege gehören zur Arbeit dazu - gerade in einer Interessenvertretung. Dabei sollte man es ernst meinen und immer ehrlich sein. Langfristige tragfähige Beziehungen sind wichtiger als viele oberflächliche“, betonte etwa Barbara Schmidt, Generalsekretärin von Österreichs Energie. Und Karin Mottl, Geschäftsführerin des Vereins Energiepark Bruck/Leitha, bestätigte: „Ohne Netzwerken geht es nirgends. Qualität steht aber jedenfalls vor Quantität.“

Erfolgreich Netzwerken – aber wie?

Richtiges Netzwerken erfordert Fingerspitzengefühl: Nicht jedes Thema kann man zu jedem Zeitpunkt ansprechen. Viele Netzwerke haben ihre eigenen Regeln und Rituale, an die man sich halten sollte. „Learning by doing“ lautet daher die Empfehlung an die Teilnehmerinnen des Nujahrsfrühstücks. Und auch persönlicher Einsatz ist gefragt: „Man muss viel investieren und teilen“, erzählte Asetila Köstinger, Co-Founder & Managing Partner bei Greenwell Energy, von ihren Erfahrungen. Es sei wichtig, selbst Unterstützung anzubieten, aber auch aktiv um Unterstützung zu fragen. Augenzwinkernd wandelte Köstinger ein Zitat der ehemaligen US-Außenministerin Madeleine Albright ab: „There is a special place in heaven for women who help other women.“