Online: Crashkurs Normungswesen

Als österreichische elektrotechnische Normenorganisation koordiniert der OVE per Gesetz die Erarbeitung von nationalen Bestimmungen für die Elektrotechnik sowie die Übernahme von europäischen und internationalen Normen in das nationale Regelwerk. Im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 15. April gab Dipl.-Ing. Christian Gabriel, Leiter von OVE Standardization, einen Einblick in die Welt der elektrotechnischen Normung. Mehr als 30 Teilnehmer/innen nutzen die Gelegenheit, um mehr über die Organisation von Normungsprozessen und in die Entstehung von Normen zu erfahren.

Normung garantiere nicht nur die Sicherheit von elektrotechnischen Produkten und Anlagen, sondern sei auch ein strategisches Mittel für die Festigung und den Ausbau der eigenen Marktposition, betonte Christian Gabriel gleich zu Beginn seines Vortrags – verbunden mit dem Hinweis, dass junge Expert/innen in den Normungsgremien immer gefragt seien.

Wer nicht am Normungsprozess teilnimmt, gebe das Ruder ab und laufe Gefahr, den Anschluss zu verlieren, so der Normungsexperte, der selbst auch in den höchsten internationalen Normungsgremien vertreten ist. Eine aktive Mitarbeit in der Normung dagegen bringe viele Vorteile:

Wer aktiv am Normungsprozess teilnimmt ...

  • ... bekommt Informationen aus erster Hand,
  • ... erfährt das Neueste über Zukunftstechnologien,
  • ... lernt seinen Wettbewerb kennen,
  • ... kann sich ein internationales Netzwerk aufbauen,
  • ... hat die Möglichkeit, mit Gesetzgebern zu diskutieren,
  • ... kann seine eigenen Interessen vorantreiben,
  • ... kann in Zusammenarbeit mit anderen Expert/innen Probleme lösen und
  • ... kann dabei die eigenen Fertigkeiten verbessern.

Insgesamt gestalten aktuell rund 900 österreichische Normungsexpert/innen in 110 Technischen Komitees, Subkomitees und Arbeitsgruppen die österreichische, europäische und internationale elektrotechnischen Normung mit. Die Teilnahme an Normungsgremien ist in Österreich an keine Mitgliedschaft oder Sitzungsgelder gebunden.

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete Christian Gabriel noch zahlreiche Fragen. Abschließend sprach er noch eine Einladung an die OVE Young Engineers aus, in Normungsgremien zu schnuppern. Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme unter c.gabriel@ove.at