Mit konkreten Taten für (mehr) Frauen in der Technik-Branche

Im Mai war es endlich so weit: Das OVE Fem-Netzwerk hat sich nach langer Zeit der Pandemie und Online Events – auch wenn erfolgreich und gut besucht– beim OVE Fem-Medienfrühstück endlich wieder face-to-face getroffen. Der Raum war voll – voll von Teilnehmerinnen und voll von Freude über das Wiedersehen und die Möglichkeit, sich wieder live auszutauschen. Ein wunderbares Gefühl! Ich bin stolz auf das OVE Fem-Netzwerk, auf jede einzelne Expertin und Führungskraft, die mit Einsatz und Engagement das Netzwerk aktiv mitgestaltet, auf das OVE Fem-Team hinter den Kulissen, das den notwendigen Rahmen für diesen Erfolg schafft. Danke! Ein kurzer Nachbericht zum Medienfrühstück findet sich in diesem Newsletter.

Mit konkreten Taten setzt sich das OVE Fem-Netzwerk erfolgreich für mehr Frauen in Führungsetagen und mehr weiblichen Nachwuchs in der Technikbranche ein. So ist uns auch die aktuellste Meldung über die neue „Geschlechterquote“ der EU nicht entgangen: Börsennotierte Unternehmen in der EU sollen binnen vier Jahren Frauenquoten in ihren Führungsgremien umsetzen. Das heißt konkret: Bis 2026 müssen sie mindestens 40 % Frauen in Aufsichtsräten haben, oder insgesamt 33 % der Mitglieder von Aufsichtsrat und Vorstand müssen weiblich sein. Diese Einigung zeigt ganz klar, dass wir die „Quoten-Krücke“ noch brauchen, um laut einer Studie der AllBright-Stiftung früher als in hundert Jahren eine Gender-Balance in Führungspositionen zu erreichen.

Ein Meilenstein auf diesem Weg ist die Sichtbarkeit von Frauen in Führungs- und Expertinnen-Positionen und das Schaffen von Role Models, die die neue Normalität aufzeigen. Auch wir präsentieren wieder frische Impulse und inspirierende Karrierewege: Lesen Sie ein  Interview mit Sandra Renner, HTL- Absolventin, die aktuell als Elektrotechnikerin bei der Salzburg AG tätig ist und vielleicht das perfekte Role-Model auch für junge Mädchen in Eurem Umfeld ist. Im aktuellen Wordrap stellen wir mit Daniela Lidl die inspirierende Geschäftsführerin der Wien IT im Wiener Stadtwerke Konzern vor. Vielen Dank für Euer Vorbild und Engagement!

Ein Branchen-Best Practice im Bereich New Work & Female Power präsentiert HR-Leiter Peter Schröckelsberger von der Bosch-Gruppe Österreich. Von ihm erfahren wir, wie Bosch mit dem Projekt „Smart Work“ versucht, für seine Teams einen guten Mix zwischen On- und Offsite zu finden.

Voller Freude präsentieren wir des Weiteren das neue Design der OVE-Fem-Nachwuchsinitiative „Girls! TECH UP“. Der Erlebnistag für Schülerinnen von 12 bis 16 Jahren, den wir mit vielen engagierten Branchenunternehmen und HTLs heuer (hoffentlich) wieder in Präsenz veranstalten, findet am 14. Oktober in Wien statt. Wir freuen uns und sind dankbar, wenn auch Ihr Einladungen zu diesem Event in Eurem Umfeld streut.

Auch der Startschuss für den diesjährigen Girls! TECH UP-Role Model-Award – eine begleitende Initiative zu unserem Girls! TECH UP-Erlebnistag, ist bereits gefallen! Wer ein weibliches Role Model für die junge Generation kennt, oder mit eigenem Vorbild für den Technik-Nachwuchs präsent sein möchte, ist eingeladen bis spätestens 18. September 2022 ein 90-Sekunden-Video einzureichen. Die Vielfalt und Vielzahl der Vorbilder steht für den gemeinsamen Erfolg! Wir freuen uns über jede neue Einreichung.

Und last but not least, meine herzliche Einladung zum ersten Netzwerktreffen nach der Pandemie-Pause: Am 15. September 2022 geht es in Kooperation mit den Wiener Netzen ab 17:00 Uhr in der Nussbaumallee 21, 1110 Wien unter dem Motto „Netze der Zukunft“ um aktuelle Inhalte wie Digitalisierung im Stromnetz sowie um Gas- und Wasserstoffnetze. Neue Vorbilder und Netzwerkkontakte bilden natürlich traditionell einen fixen Programmpunkt im Networking-Teil 😉. Die Anmeldung ist bereits möglich. Jetzt Platz sichern und dabei sein! Es wird ein tolles Event!

Ich wünsche Euch eine inspirierende Lektüre, eine wunderschöne, erholsame sowie erlebnisreiche Sommerzeit und freue mich, Euch spätesten beim September-Netzwerk-Event wieder persönlich zu sehen!

Eure Michaela Leonhardt

Michaela Leonhardt, PhD
Vorsitzende OVE Fem
Leiterin Team & Programm Wasserstoff
Wien Energie GmbH