Kärnten-Exkursion der OVE Young Engineers Graz

Eine zweitägige Exkursion führte die OVE Young Engineers im Mai nach Kärnten. Die Teilnehmer:innen erwartete ein abwechslungsreiches Programm.

Gleich zu Beginn stand eine Besichtigung der Netzleitwarte der KNG an.

Die Young Engineers bekamen einen spannenden Einblick in den Live-Netzbetrieb der KNG sowie in den Energiehandel und den Spot-Markt.


 

KNG-Geschäftsführer Michael Marketz nutzte die Gelegenheit und informierte die Young Engineers über die Möglichkeiten im Unternehmen und die Aufgaben in der gesamten Energiewirtschaft.


 

Nach einer Kaffeepause ging es weiter zur Fragant-Kraftwerksgruppe im Mölltal.

Dort stand ein Vortrag über das komplexe Konstrukt der Kraftwerksgruppe am Programm, bevor es dann zur Besichtigung der großen Kraftwerks-Standorte Außerfragant, Innerfragant sowie des Kraftwerkshauses des Feldsee-Speichersees auf rund 1600 m Seehöhe ging.


 

OVE Young Engineers Exkursion Fragrant Kraftwerksgruppe

Im Kraftwerkshaus konnten die Young Engineers eine der Pump-Turbinen in Francis-Bauweise bei einer Revision besichtigen.


 

Am nächsten Tag ging es dann zum 220/110 kV Umspannwerk Villach Süd, ein gemeinsames Projekt der APG und der KNG.

Die Young Engineers erwartete ein interessanter Vortrag über den Bau und die Errichtung des Umspannwerks. 


 

Zum Abschluss der Exkursion stand noch ein Besuch bei Infineon in Villach am Programm.

In einem Vortrag erfuhren die Young Engineers viel Interessantes über Infineon Austria und den speziellen Stellenwert, den der Standort innerhalb des weltweit tätigen Konzerns genießt. Neben der Massenproduktion von Microchips wird in Villach nämlich auch breit geforscht und Neues entwickelt.

Im Showroom bekamen die Studierenden einen Einblick in die Produktionsprozesse.


 

Insgesamt waren es zwei sehr gelungene und interessante Tage in Kärnten. Ein großes Dankeschön geht an die Verantwortlichen der Infineon Austria AG und der Kärnten Netz GmbH – speziell an DI Stefan Wenzl von der KNG, der unsere Young Engineers an beiden Tagen begleitet hat.