132. OVE-Generalversammlung erstmals online

Zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte fand die Generalversammlung des OVE am 10. November 2020 online statt. Auf der Agenda standen Neuwahlen in Präsidium und Vorstand sowie ein Überblick über die jüngsten Verbandsaktivitäten. Das bestimmende Thema war hier die Energiewende.

Der OVE hat im vergangenen Jahr zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten,­ darunter die OVE-Energietechnik-Tagung in Innsbruck sowie mehrere Positionspapiere und Pressestatements,­ dem notwendigen Umbau unseres Energieversorgungssystems gewidmet. „Die damit verbundenen Forderungen nach kürzeren Genehmigungsverfahren, geeigneten Fördermaßnahmen und größerer Investitionssicherheit haben wir sowohl der Öffentlichkeit präsentiert, als auch an die politischen Entscheidungsträger herangetragen“, fasste OVE-Präsident Dr. Kari Kapsch zusammen.

Staatssekretär Brunner über Wege zur Klimaneutralität

Im Rahmen der Generalversammlung gab dann auch Dr. Magnus Brunner, Staatssekretär im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, einen Überblick über die konkreten Schritte der Regierung auf dem Weg zur Klimaneutralität Österreichs. Er bezeichnete das Erneuerbaren Ausbau Gesetz als das größte Energiepaket der vergangenen Jahre, welches das komplette Fördersystem für Ökostrom auf ganz neue Beine stelle. Es brauche für jede erneuerbare Technologie die jeweils richtige Rahmenbedingung, so Brunner. Vor allem im Wasserstoff sieht er einen zentralen Baustein der Energiewende. Im Anschluss an seinen Vortrag stand der Staatssekretär den OVE-Mitgliedern dann noch für eine angeregte Diskussion zur Verfügung.

Neuer Vizepräsident gewählt

Dipl.-Ing. Gerd Pollhammer (Siemens) wurde bei der Generalversammlung zum OVE-Vizepräsidenten gewählt. Er folgt Mag. Arnulf Wolfram (Siemens) nach, der nach zwei Funktionsperioden statutengemäß ausscheidet. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Andreas Kugi (TU Wien) wurde für eine zweite Funktionsperiode wiedergewählt. Vizepräsident bleibt außerdem Dipl.-Ing. Mag. (FH) Gerhard Christiner (APG). Statutengemäß wurde auch der OVE-Vorstand neu gewählt. Hier gab es ebenfalls eine personelle Änderung: Dipl.-Ing. Lia Gruber, BSc., folgt Fabian Zavarksy als Vertreterin der OVE Young Engineers nach.

OVE Präsidium

OVE Vorstand

OVE Imagepräsentation Video

Hier geht's zur vollständigen Presseinformation.