OVE News

OVE- Runder Tisch Energiegemeinschaften
#OVE News#Energiewende

Energiegemeinschaften sollen künftig fixer Bestandteil unseres Energiesystems sein. Ihr Erfolg hängt allerdings von ihrer Einbindung in die bestehende Infrastruktur ab. Der OVE initiiert daher Diskussionsrunden mit Expert:innen über die notwendigen Rahmenbedingungen.

Young Engineers beim Austrian Robotics Workshop
#OVE Young Engineers

Rund 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren im Juni beim Austrian Robotics Workshop in Villach mit dabei. Unter ihnen auch drei OVE Young Engineers.

ALDIS-Leiter Wolfgang Schulz
#OVE News

Nach mehr als drei Jahrzehnten an der Spitze der ALDIS Blitzortung tritt Gerhard Diendorfer mit Ende Juni in den Ruhestand. Neuer Leiter von ALDIS ist mit 1. Juli 2022 Blitzortungs-Experte Wolfgang Schulz.

Wahlerfolge in internationen Normungsgremien
#Standardization#OVE News

Österreich ist in der internationalen elektrotechnischen Normung so gut vertreten wie noch nie. Hier erfahren Sie, welche Wahlerfolge zu verzeichnen sind.

#Standardization#Veranstaltungen

Die Einreichfrist für den ersten OVE Innovation Award wurde bis 15. Juli verlängert. Der Award für herausragende Innovationen wird dieses Jahr erstmals beim OVE Innovation Day am 17. November vergeben.

Michaela Leonhardt
#OVE Fem

Das OVE Fem-Netzwerk hat sich nach langer Zeit der Pandemie und Online Events im Mai beim OVE Fem-Medienfrühstück endlich wieder face-to-face getroffen.

Verbandszeitschrift e+i
#OVE News#Energiewende

Sonja Wogrin, Leiterin des Instituts für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation an der TU Graz, sprach mit der e+i über Forschungsschwerpunkte, Energiewende und Klimaneutralität, das Wunderwerk der Technik sowie die Vorzüge der Wissenschaft.

E-Total Young Engineers Graz
#OVE Young Engineers

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause gab es erstmals wieder eine Veranstaltung aus der Reihe „E-Total“ – mit so vielen Teilnehmer:innen wie noch nie. Im Fokus stand das Thema „Leistungselektronik“.

(C) Katharina Schiffl
#Mensch & Digitalisierung

Das "International Digital Security Forum" (IDSF), welches von 31. Mai bis 2. Juni 2022 in Wien über die Bühne ging, beschäftigte sich mit der über die eigentliche technische Transformation hinausgehenden grundlegenden Bedeutung der Digitalisierung.

#Mensch & Digitalisierung

Die Digitalisierung der Gesellschaft offenbart sich uns als koevolutionäres Zusammenspiel der Datafizierung von Lebensbereichen, der Algorithmisierung von Auswahlprozessen und der Plattformisierung von Märkten.

#Mensch & Digitalisierung

In ihrem aktuellen Habilitationsprojekt "Algorithmische Imaginationen" untersucht Astrid Mager vom Institut für Technikfolgen-Abschätzung der ÖAW drei europäische Suchmaschinen-Projekte, um herauszufinden, welche welche "Counter-Imaginaries", also Gegenmodelle zum Monopolisten…

#Mensch & Digitalisierung

A few decades ago the information space referred to the competition of ideas among experts in the field. Today, it reflects the competition of practically all citizens from across the world who decide to invest some resources and time into building online presence.