Pflegekräftemangel

Gastbeitrag von Rainer Planinc, Geschäftsführer cogvis software und consulting GmbH

In den letzten Jahren hat es sich bereits abgezeichnet: Der Pflegekräftemangel  wird zukünftig eine echte gesellschaftliche Herausforderung darstellen: Laut aktuellen Hochrechnungen werden im Jahr 2030 österreichweit 100.000 qualifizierte Pflegekräfte fehlen, im Jahr 2050 allein in der Bundeshauptstadt Wien rund 90.000.

Vor diesen Herausforderungen steht nicht nur die Casa Marienheim – auch Pflegeheime, Einrichtungen für betreutes Wohnen, mobile Dienste etc. benötigen Lösungen, um diesem Pflegekräftemangel entgegenwirken zu können.

Mit cogvisAI steht eine modulbasierte Plattform zur Verfügung, die es Einrichtungen und Privatpersonen ermöglicht, auf unterschiedlichste Herausforderungen im Pflegealltag zu reagieren. Im Vordergrund stehen hierbei aktuell die Funktionalitäten Sturzprävention und Sturzerkennung, welchen bei der Pflege älterer Menschen eine äußerst große Bedeutung zukommt.

"Wir konnten bei über 86.000 Alarmen eine Systemgenauigkeit von 91 % erzielen, was für eine auf Künstliche Intelligenz basierende Anwendung in der Praxis einen internationalen Spitzenwert darstellt. Es gibt zwar noch die eine oder andere Baustelle, wo wir uns noch deutlich verbessern können, aber ich denke, wir dürfen auf dieses Ergebnis auch ein bisschen stolz sein“, erklärt Dr. Planinc, Geschäftsführer der Firma cogvis.

Diese Einschätzung teilt auch die Heim- und Pflegeleiterin der Casa Marienheim in Baden, Izolda Sabanovic: „Insbesondere bei schwer sturzgefährdeten Personen liefert die cogvisAI-Sturzprävention eine massive Erleichterung im Pflegealltag!“. Lesen Sie die ganze Success Story.

Dr. Rainer Planinc
Geschäftsführer cogvis software und consulting GmbH
E: planinc@cogvis.at