Eva Dvorak im OVE Fem-Wordrap

Eva Dvorak, Expertin für Dekarbonisierung, nachhaltige Entwicklung und Klima- & Energiepolitik, leitet seit Mai 2021 die Österreichische Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften im Klima- und Energiefonds.

Im Vorfeld bekleidete die studierte Meteorologin strategisch wichtige Positionen mit Energie- und Klimarelevanz, u. a. bei der Stadt Wien.
Im OVE Fem-Wordrap gibt sie u. a. einen Einblick in das Konzept der Energiegemeinschaften und verrät, mit welchem Rüstzeug wichtige Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen sind.

Ihre Antworten im OVE Fem Wordrap

Eine fundierte Ausbildung …
... in Technik und Naturwissenschaften ist ein gutes Rüstzeug, um vor allem im Energiebereich spannende Aufgaben übernehmen zu können und somit die Energiewende mitzugestalten.

Frauenförderung
... und die Stärkung von Diversität sind Voraussetzung für eine moderne und attraktive Unternehmenskultur, einen positiven Teamspirit und wirtschaftlichen Erfolg.

Problemlösungskompetenz
Analysieren, verstehen, den Anderen zuhören, und am Ende eine gute Entscheidung zu treffen: Das ist ein sehr zielführender Weg, Herausforderungen anzunehmen.

Es ist nie zu spät
... Neues zu lernen und auszuprobieren.

Energiegemeinschaften
... machen es möglich, dass sich Menschen zusammentun, um gemeinsam die Energiewende zu gestalten. Gemeinsam Energie produzieren, verbrauchen und verkaufen – so wird die Energiezukunft aussehen.

Mitarbeiter:innenführung
... sollte auf mindestens drei Säulen beruhen: Vertrauen, Einfühlungsvermögen und Stabilität. Damit ist ein ideales Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter:innen geschaffen.

Interdisziplinäres Denken
... und Respekt vor anderen Denkansätzen ermöglichen eine konstruktive Zusammenarbeit über alle Bereiche hinweg und bringen meist die besten Ergebnisse.

Strategische Planung
... ist eine extrem wichtige und oft auch sehr aufwendige Aufgabe, um wichtige Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen.

Mein Studium
... der Meteorologie hat mir ein grundlegendes Verständnis für naturwissenschaftliche Zusammenhänge ermöglicht. Weitere Ausbildungen in Elektrotechnik und Betriebswirtschaft haben mein Grundverständnis erweitert.

Auslandsaufenthalte
... bereichern durch einen anderen Blickwinkel. Oft sind wir im Alltag in der täglichen Routine gefangen und es braucht erst eine neue Erfahrung, um neue spannende Wege zu entdecken und effektiver handeln zu können.

Ing. Mag. Eva Dvorak, MBA
Leiterin der Österreichischen Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften, Klima- und Energiefonds