Erstmals online und gar nicht fad – Girls! TECH UP

Girls! TECH UP: Das ist die Initiative für Mädchen von 12 bis 16 Jahren, die von OVE Fem ins Leben gerufen wurde und Mädchen seit 2016 Einblicke in die Branche der (Elektro-)Technik gibt. Bei den bisherigen Präsenzveranstaltungen wurde getüftelt und gebastelt, inspiriert und ausprobiert.

Pandemiebedingt war eine Vor-Ort-Veranstaltung wie die Male davor dieses Jahr nicht möglich, weshalb ein Programm für einen digitalen Aktionstag – diesmal für Mädchen und Burschen – entwickelt wurde.

Einblicke beim Expertinnen-Talk

Für den ersten digitalen Aktionstag Girls! TECH UP 2021 wurden acht Expertinnen aus unterschiedlichen Unternehmen eingeladen, die in den drei Online-Talk-Runden #Go4Digital – mein Job in der digital vernetzten Welt, #Go4Energy – mein Job für ein besseres Klima und eine sichere Stromversorgung und #Go4Experience – wie du wertvolle Erfahrungen machst und deine Berufsentscheidung bestens triffst, den Schüler:innen aus erster Hand über ihren spannenden beruflichen Alltag berichteten.

Regina Bruzek (Expertin Remote Digital Tower in der Flugsicherung, Frequentis AG), Judith Pertl (Leitung Digital Solutions & Platforms, A1 Telekom AG) und Susanne Zemsauer (Head of Digital Industries, Technical Backoffice Sales, Siemens AG Österreich) deckten das Thema „Digitalisierung“ ab.

Für den Bereich „Energie/Klimaschutz“ konnten Anita Machl (Asset Management, Spezialgebiet Leitungen, Austrian Power Grid AG), Eva-Maria Scherfranz (Projektingenieurin/Erzeugung Elektrotechnik, VERBUND Hydro Power GmbH) und Diana Miletic (Projektplanung/Projektleitung Renewables, Wien Energie GmbH) gewonnen werden.

In Talk-Runde 3 berichteten Louise Cugola Couto (Spezialistin Integriertes Managementsystem/Qualität, Eaton Industries (Austria) GmbH) und Karin Seper (Elektroenergietechnikerin, Lehrlingsausbilderin im Lehrberuf Elektrotechnik, Wiener Stadtwerke GmbH) von ihren Jobs als Technikerinnen und darüber, was in der Welt der Technik alles möglich ist.

Des Weiteren sprach Nicole Casari von der FFG über Praktika-Möglichkeiten in der Technik, und Kerstin Kotal gab als Projektleiterin einen Gesamtüberblick über die OVE Nachwuchsinitiative LET’S TECH und präsentierte die neue Website der Initiative.

Durch den Vormittag führte Cornelia Schaupp, die alle teilnehmenden Schüler/innen sehr erfolgreich dazu motivierte, eifrig Fragen im Chat zu stellen und sich aktiv an den vier interaktiven Kahoot-Spielrunden zu beteiligen. Auch wenn „nur“ digital, so war die virtuelle Variante von Girls! TECH UP doch ein großer Erfolg.