Eine zweitägige Exkursion führt die OVE Young Engineers nach Linz in die voestalpine Stahlwelt und nach Kaprun ins Pumpspeicherkraftwerk Limberg II.
Die Eckdaten:
Programm:
Am 3. Juni besichtigen wir gemeinsam die voestalpine Stahlwelt. Wir bekommen eine 1,5-stündige Führung durch die Ausstellung und erfahren dort alles über Produktion, Verarbeitung und Erfolge des Werkstoffs. Im Anschluss fahren wir auf einer Werkstour mit einem multimedial ausgestatteten Bus tief ins 5,2 km² große Werksgelände und besichtigen mehrere Anlagen, darunter auch der Hochofen A und das Warmwalzwerk.
Am selben Tag besuchen wir auch das Zeitgeschichte MUSEUM in Linz, das sich den Schicksalen der ausländischen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter des NS-Regimes im Eisen- und Stahlwerk der Reichswerke Hermann Göring widmet. Hier werden wir viel über die dunkle Geschichte der nationalsozialistischen Rüstungsindustrie und die Bedeutung des Werks für die regionale und nationale Wirtschaft erfahren.
Am nächsten Tag geht es weiter nach Kaprun. Dort besichtigen wir das Pumpspeicherkraftwerk Limberg II, wo uns die Werksgruppenleitung durch die Maschinenhalle führen wird. Anschließend besuchen wir die Staumauer Mooser-Sperre, die fast senkrecht in die Höhe ragt und sich auf 494 m Länge zwischen den Felsen biegt. Dort haben wir die seltene Möglichkeit, das Innenleben des Bauwerks kennenzulernen.