OVE-IT-Kolloquium 2024 zu Edge Computing

Der weltweite Datenaustausch wächst enorm und effizientes Ressourcenmanagement wird entscheidend. Edge Computing spart Energie und Kosten: das OVE-IT-Kolloquium 2024 beleuchtet neueste Entwicklungen und Anwendungen.

Beim IT-Kolloquium am 14. Mai werden Fachleute aus Industrie und Forschung aktuelle Entwicklungen im Bereich Edge Computing erörtern und praxisnahe Anwendungen sowie Technologien präsentieren. Edge Computing gewinnt insbesondere bei zeitkritischen Anwendungen wie Verkehrsmanagement, Industrieanlagen und Videostreaming an Bedeutung und bietet klare Vorteile gegenüber Cloud Computing. Das Kolloquium behandelt Forschungs-, Anwendungs- und Cybersicherheitsfragen gleichermaßen.

"Edge Computing revolutioniert nicht nur die Art und Weise, wie wir Daten verarbeiten, sondern stellt auch neue Anforderungen an die Sicherheit. Beim IT-Kolloquium widmen wir uns daher auch intensiv der Edge Computing-Sicherheit. Wir betrachten die relevanten Bedrohungen, erörtern bewährte Praktiken zur Risikominderung und präsentieren Lösungsansätze für eine robuste Sicherheitsarchitektur im Edge-Bereich. Denn nur durch ein ganzheitliches Sicherheitskonzept kann Edge Computing sein volles Potenzial entfalten."
Leiter Arbeitsgruppe Cyber Security bei OVE Informationstechnik

IT-Kolloquium als fachliche Weiterbildung

Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte aus dem Umfeld der Elektrotechnik und Informationstechnik. Nach den Vorträgen steht Zeit für Diskussion und Networking zur Verfügung. Das IT-Kolloquium ist eine Veranstaltung des OVE mit Unterstützung des AIT Austrian Institute of Technology und der Technischen Universität Wien.

Die Teilnahme ist für OVE-Mitglieder kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag von 50 Euro. Eine Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich.

OVE-IT-Kolloquium 2024

Edge Computing – In Echtzeit am Netzwerkrand

Termin:
14. Mai 2024 von  8.30 bis 14.00 Uhr

Ort:
Haus der Ingenieure
Eschenbachgasse 9
1010 Wien