Im Zeichen von Green Tech: Rückblick auf den OVE Innovation Day 2023

Neueste Entwicklungen im Bereich Green Tech und Energieeffizienz, Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz und Quantentechnologie in der Industrie sowie das Zusammenspiel von Innovation und elektrotechnischer Normungsarbeit: Das war der OVE Innovation Day 2023.

Über 100 Interessierte nutzten am 16. November die Möglichkeit, sich im Rahmen der Hybridveranstaltung über diese spannenden Themen zu informieren und auszutauschen.

Zu den hochkarätigen Gästen beim OVE Innovation Day zählte mit Jo Cops erstmals sogar ein IEC-Präsident. Auch weitere führende Vertreter der internationalen elektrotechnischen Normung nahmen an der Veranstaltung teil, darunter Vimal Mahendru (IEC-Vizepräsident, SMB-Chair), Philippe Metzger (IEC-Generalsekretär), Wolfgang Niedziella (CENELEC-Präsident) sowie Karl-Heinz Mayer (CENELEC Vice-President Finance).

Weltweit sind Umwelt- und Klimaschutz die treibenden Kräfte hinter technologischen Fortschritten. Doch ohne Innovationen in den Bereichen Elektro- und Informationstechnik wäre Green Tech undenkbar. IEC-Vizepräsident Vimal Mahendru schilderte lebhaft und eindrucksvoll, dass wir neue und umweltfreundlichere Technologien brauchen, um uns für die Zukunft zu rüsten. Wie aktuelle Initiativen der Internationalen Elektrotechnischen Kommission die Entwicklung von Green Tech fördern kann, präsentierte er in seiner Keynote. Im Anschluss ging Daniel Herbst (TU Graz) näher auf die Zukunftsthemen der Standardisierung ein.

Um die Rolle der Normung beim Systemwandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft, ging es bei der prominent besetzten Podiumsdiskussion.

Philippe Metzger (IEC), Valerie Höllinger (ASI), Karl-Heinz Mayer (CENELEC) und Georg Konetzky (BMAW) diskutierten über die Rolle der Normung.

Abwechslungsreiches Programm

Im zweiten Teil des OVE Innovation Day präsentierten Experten aus Wirtschaft und Forschung innovative Forschungsinitiativen und aktuelle Projekte. Friederich Kupzog (AIT) stellte die Multi Megawatt Charging Lösung zur Elektrizierung des Lastverkehrs vor. Im Mittelpunkt des Vortrags von Florian Kogler (Kite Rise) stand die Na-Ionen-Technik und Herausforderungen bezüglich Gesetzgebung und Normung. Über innovative und hochpräzise elektrische Triebwerke von Satelliten berichteten Laura Bettiol und Bernhard Seifert (FOTEC).

Hubert Mitterhofer (Linz Center of Mechatronics) präsentierte, wie das innovative Gesamtsystem „eVSP“ (elektrischer Voith Schneider Propeller) zu einem Meilenstein der erneuerbaren Schifffahrt wurde. Um Herausforderungen in die Abfallwirtschaft und wie man mit Hilfe von KI und IoT die Prozesse smarter machen kann, ging es im Vortrag von Gregor Lammer (Brantner). Georg Gesek (QMware) zeigte das Potenzial von Quantencomputing, Benjamin Mörzinger (nista.io) ging der Frage nach, was produzierende Betriebe vom Einsatz von KI und Data Science abhält und wie man gegensteuern kann. Über Energieeffizienz bei der Herstellung von passiven Bauelementen sprach Markus Puff (TDK).

Machen Sie sich einen Eindruck von der Veranstaltung in unserem Event-Video vom OVE Innovation Day:

youtube video

Gala Dinner mit Preisverleihungen

Bereits zum zweiten Mal wurde im Rahmen einer exklusiven Abendveranstaltung im Anschluss an den Innovation Day der OVE Innovation Award verliehen. Der Preis ging an die AVL List GmbH für ein modulares Stromversorgungskonzept.

Ebenfalls feierlich überreicht wurde der Girls! TECH UP-Role Model-Award. Dieser ging an Hüzüme Erkaptan, Project Engineer bei Toyota Material Handling Austria und Wirtschaftsingenieur-Studentin.

Für herausragende Leistungen im Rahmen ihrer internationalen Normungsaktivitäten wurden die Experten Alexander Stökl und Wolfgang Schulz mit dem IEC 1906 Award geehrt.

Wir gratulieren allen Preisträger:innen sehr herzlich!

Alle Fotos: ©OVE/C. Fürthner