Das war der Girls! TECH UP-Erlebnistag 2023 in Wien

Mit einer VR-Brille eine Photovoltaik-Anlage planen, einen Schlüsselanhänger am Computer entwerfen und in 3D ausdrucken oder an einer Aufzugskabinenbau-Challenge teilnehmen: Am 13. Oktober hieß es im Haus der Ingenieur:innen in Wien wieder „Hands on Tech“ für Mädchen der Unter- und Oberstufe. Rund 700 Mädchen tauchten in die vielfältige Welt der Elektro- und Informationstechnik ein und informierten sich über die Berufe der Zukunft. Auch Bundesminister Martin Kocher mischte sich unter die Besucherinnen.  

Bei den vielen Mitmachstationen konnten die Mädchen der Unter- und Oberstufe nicht nur ihr eigenes technisches Geschick testen, sondern auch weibliche Vorbilder kennenlernen und sich Karriere-Tipps aus erster Hand holen.

Michaela Leonhardt
„Angreifen, ausprobieren, Fragen stellen – bei Girls! TECH UP ist es uns besonders wichtig, dass die Mädchen mit der Technik tatsächlich in Berührung kommen. Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung sich die Schülerinnen einbringen.“
Girls! TECH UP Initiatorin

Vielfältige Berufswelt für Zukunftserfinder:innen

Wie viele Möglichkeiten das Berufsfeld heute bietet, zeigt aktuell auch die Branchenkampagne „Join the Future“. Sie wirft einen Blick auf Role Models und Innovationen der Vergangenheit und zeichnet gleichzeitig ein zeitgemäßes Bild der Elektrotechnik.

Girls! TECH UP bietet Schülerinnen die Möglichkeit, verschiedene Zukunftsperspektiven und Karrieremöglichkeiten in der Elektrotechnik aus erster Hand zu erfahren. Innovative Technologien und Erfindungen für eine nachhaltige Zukunft standen bei vielen Stationen im Mittelpunkt. Auch erste Kontakte für berufspraktische Tage, ein Praktikum oder Schnuppertage für eine Lehre konnten die Mädchen beim Erlebnistag knüpfen. Waren die Mitmachstationen absolviert, gab es noch Samsung Galaxy A14 Smartphones, gesponsert von A1, sowie Klassenexkursionen zu gewinnen.

Gut bezahlte Jobs für finanzielle Unabhängigkeit

Technische Fachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und die Karrieremöglichkeiten für Frauen in technischen Berufen sind sehr vielversprechend. Zwar entscheiden sich bereits mehr Frauen als in der Vergangenheit für eine Karriere in der Technik, insgesamt sind es aber immer noch viel zu wenige. So sind etwa von mehr als 10.000 Elektrotechnik-Lehrlingen nur rund 650 weiblich. An den Technischen Universitäten beträgt der Frauenanteil in der Fachrichtung Elektrotechnik nur knapp 15 Prozent.

Bundesminister Martin Kocher
„Der Technik-Sektor ist derzeit besonders stark vom Fachkräftemangel betroffen, gleichzeitig wächst die Branche stetig und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wir müssen deshalb für die Zukunft vorbauen, veraltete Rollenbilder und Stereotype aufbrechen und deutliche Signale setzen. Veranstaltungen wie Girls! TECH UP sind in diesem Zusammenhang besonders wichtig, denn sie helfen, den Anteil der Frauen im technischen Bereich zu steigern.“
Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft

Top-Unternehmen, Schulen und Vereine unterstützen Girls! TECH UP

Girls! TECH UP ist eine Initiative von OVE Fem, dem Frauen-Netzwerk im Österreichischen Verband für Elektrotechnik.

Folgende Projektpartner waren dieses Mal mit dabei: A1 Telekom Austria, ABB, AIT Austrian Institute of Technology, APG Austrian Power Grid, Frequentis, ÖBB, Siemens, Schindler, Sprecher Automation, Verbund und Wiener Stadtwerke. Mit dabei sind außerdem die FH Technikum Wien, das tgm – Die Schule der Technik, die HTLs Mödling und Hollabrunn, die HAKdigBiz sowie das Technische Museum Wien und die Vereine sprungbrett sowie Energiewende Linz.

Die nächste Ausgabe von Girls! TECH UP findet am 15. März 2024 in Graz statt.

Eindrücke vom Girls! TECH UP Erlebnistag 2023 in Wien

Video von Girls! TECH UP 2023 in Wien

Fotos: © OVE/josephkrpelan.com
Porträtfoto BM Kocher: © BMAW / Holey