"Join the Future": Internationale Auszeichnungen für Branchenkampagne

Die Nachwuchskampagne für Elektrotechnik wurde 2025 sehr erfolgreich fortgesetzt. Zuletzt wurde sie auch mehrfach ausgezeichnet.

Mit der Imagekampagne „Join the Future“ setzt die Elektrotechnik-Branche seit 2023 neue Maßstäbe. Unter dem Motto „Werde Zukunftserfinder:in mit Elektrotechnik!“ richtet sie sich an Schülerinnen und Schüler vor ihrer Berufsentscheidung – und zwar überwiegend in deren digitaler Lebenswelt.

In enger Abstimmung mit Media-Expert:innen wurden immer wieder neue Maßnahmen in die Kampagne aufgenommen, um zusätzliche Berührungspunkte zu schaffen und die Zielgruppe noch präziser zu erreichen. Eine Maßnahme, die besonders gut angekommen ist, ist die Join the Future Redstone Challenge.

Join the Future Redstone Challenge

Alleine der erste Durchgang der Join the Future Redstone Challenge im Frühjahr 2025 schuf fast 3,5 Millionen Bruttokontakte mit der Zielgruppe der 13- bis 19-jährigen.

Bei der Challenge handelt es sich um einen Wettbewerb innerhalb des beliebten Computerspiels Minecraft, der Jugendliche spielerisch für Elektrotechnik begeistert. Mehrere Teams treten gegeneinander an und spielen um neues Gaming-Equipment.

Um die Challenge innerhalb der Zielgruppe bekannt zu machen, engagierte „Join the Future“ mit Lunarie und Christensen zwei bekannte Gaming-Influencer:innen, die mit ihren Inhalten die 13- bis 19-jährigen zielgenau erreichen.

Auch in der internationalen Fachwelt wurde die Maßnahme als außergewöhnlich hervorgehoben. Die Join the Future Redstone Challenge erhielt gleich mehrere Auszeichnungen.

Sujet Internationalist Award

Platinum bei den Internationalist Awards

Mit den Internationalist Awards werden innovative digitale Marketinglösungen ausgezeichnet. Die Join the Future Redstone Challenge wird als „Transformational, Boundary-Pushing Work“ geehrt und gewinnt Platinum.

Die Begründung der Jury: “An innovative and culturally intelligent youth/STEM recruitment model… A groundbreaking, fully gamified recruitment campaign that transformed Minecraft Redstone skills into real-world engineering potential—meeting teens inside their own culture and redirecting them toward technical careers with massive engagement and record-breaking traffic.”

Sujet MIXX Awards Europe Silver Winner

Zweimal Silber bei den iab MIXX Awards Europe

Die MIXX Awards Europe würdigen herausragende Leistungen in der digitalen Werbung über verschiedenste Formate und Plattformen hinweg. Die Auszeichnungen ehren Kampagnen, die außergewöhnliche Kreativität, Innovation und Wirksamkeit im digitalen Werbeumfeld zeigen. Das Akronym ‚MIXX‘ steht für ‚Marketing and Interactive Excellence‘.

Die Join the Future Redstone Challenge wurde in zwei Kategorien ausgezeichnet:

  • Silber in der Kategorie "In-Game Creative"
  • Silber in der Kategorie "Influencer/Creator Collaboration"
webAD Gala 2025 Gewinnerfoto

Vier Preise beim iab webAD

Gleich vier Awards gingen im Rahmen des iab webAD an die Join the Future Redstone Challenge:

  • Gold in der Kategorie„Beste User-Engagement-Kampagne“
  • Silber in der Kategorie „Beste User-Activation-Kampagne“
  • Bronze in der Kategorie „Beste digitale Kampagne Creativity“
  • Bronze in der Kategorie „Beste digitale Kampagne Effectivity”

Die Jury lobte die kluge Verzahnung von Gaming, Community-Mechaniken und Ausbildungsbotschaften: „Ein vermeintlich trockenes Thema wurde kreativ und spannend in die Lebenswelt der Zielgruppe übertragen. Es entstand eine echte Beteiligungskultur, die weit über klassische Kampagnen hinausgeht“, so die Begründung.

Sujet Join the Future

Evaluierung beweist Erfolg von „Join the Future“

„Join the Future“ wird finanziert vom OVE, dem FEEI Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie, Oesterreichs Energie, der Bundesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, dem Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel sowie dem Landesgremium Wien.

Die Kampagne besteht aus einem Maßnahmen-Mix, der neben der Redstone Challenge seit 2023 unter anderem auch Werbung in verschiedenen Online- und Social-Media-Kanälen, eine Snapchat-Lense, Audiospots auf Spotify, Schulplakate und Kinospot beinhaltet hat.

Seit dem Start im Herbst 2023 hat die Kampagne bereits über 100 Millionen Kontaktpunkte in der Zielgruppe geschaffen, über 1,3 Millionen vollständige Videoansichten generiert und mehr als 350.000 Interaktionen (Klicks) ausgelöst.

OVE engagiert sich für Elektrotechnik-Nachwuchs

Nachwuchsförderung genießt beim OVE schon immer einen hohen Stellenwert. Mit verschiedenen Initiativen wie LET`S TECH und Girls! TECH UP wird jungen Menschen Lust auf die spannende, vielfältige und zukunftsweisende Welt der Elektrotechnik gemacht. Das Angebot reicht von Events, Videowettbewerben, Blogbeiträgen bis hin zu Award- und Preisverleihungen.