„Mensch und Maschine“: LET’S TECH-Videowettbewerb startet

Mit dem spannenden Thema „Mensch und Maschine: Wie können Roboter unser Leben vereinfachen?“ startet unser Nachwuchs-Videowettbewerb gemeinsam mit dem AIT Austrian Institute of Technology bereits ins neunte Jahr. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler ab der fünften Schulstufe sowie erstmals auch Lehrlinge. Es gibt wieder attraktive Preise zu gewinnen.

Längst schon übernehmen Roboter unangenehme oder schwierige Aufgaben für uns Menschen. Sie gelangen auch dorthin, wo wir nicht hinkommen, können Dinge, die wir nicht können. Wo und wie kann uns die Robotik weiter voranbringen? Wie können Roboter unser Leben verbessern und unseren Alltag erleichtern? Beim LET’S TECH-Videowettbewerb sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Solange die Inhalte korrekt und verständlich sind, ist alles erlaubt: von Erklärvideos über kreative Zugänge bis hin zu Videos, die zum Nachdenken anregen.

Jury und Publikum küren Siegervideos

Der LET’S TECH-Videowettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Unter- und Oberstufe sowie – dieses Jahr ganz neu – an Lehrlinge. Teilnehmen können Einzelpersonen oder Teams. Das Video darf maximal vier Minuten lang sein und muss das vorgegebene Thema behandeln. Ob professionelle Kamera oder Smartphone ist dabei völlig egal. Nicht die technische Umsetzung wird beurteilt, sondern wie kreativ, originell und korrekt die Inhalte sind. Einsendeschluss ist der 8. Mai 2023. Zu gewinnen gibt es Tech-Gutscheine im Wert von 500 und 250 Euro.