The digital world has changed the way we live and work. Authoritarian states use new technologies to spread disinformation in democracies. Europe is therefore working on digital humanism and a community of values.
Digital acceleration leads to exhaustion and erodes trust, which is further weakened by misinformation and blurred responsibilities. Restoring trust requires face-to-face interactions, transparency, and responsible practices like citizen initiatives and Fab Labs.
In recent months, the debate on AI governance has intensified, with some seeing regulations as obstacles. However, focusing on ethics and values offers Europe a chance to build a more competitive and responsible digital economy – an opportunity worth exploring.
Energiegemeinschaften ermöglichen es Bürger:innen, Unternehmen und Kommunen, gemeinsam Energie zu erzeugen, zu nutzen und zu handeln. Doch damit diese ihr volles Potential entfalten können, braucht es intelligente Technologien zur optimalen Steuerung von Erzeugung und Verbrauch.
Im Projekt Hub4FlECs entsteht ein Framework zur Simulation von Energiegemeinschaften bei unterschiedlichen Steuerungsansätzen sowie Agenten für die Steuerung unterschiedlicher energietechnischer Anlagen in Gebäuden. Auch sozioökonomische Aspekte werden untersucht.
Wie kann die Lebensqualität älterer Menschen verbessert werden? Die letzte AAL AUSTRIA Praxiskonferenz im November zeigte wieder eindrucksvoll, wie Active & Assisted Living und digitale Gesundheitslösungen Hand in Hand gehen können.
mima steht für mitmachen und ist eine Handy-App für Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten. Vereine und Organisationen posten, wann und wo sie Unterstützung brauchen, und Interessierte können ihren Einsatzbereich nach Ort und Interessen filtern.
TeleCareHub ist eine Web-Plattform mit Services und Dienstleistungen, die mensch-zentriert, evidenzbasiert und kultursensibel ist. Aktuell wird der TeleCareHub in einer Pilotstudie hinsichtlich Nutzungserleben, Akzeptanz und Wirksamkeit evaluiert.
Während Datenräume in den vergangenen Jahren vor allem durch Pioniergeist gekennzeichnet waren, liegt der Fokus derzeit auf Konsolidierung und Standardisierung.
Die Digitalisierung hat längst bewiesen, dass sie enorme Möglichkeiten zur Optimierung bietet. Mit Data Spaces könnten wir diesen Fortschritt sicher und nachhaltig gestalten – mit innovativen und umweltfreundlichen Lösungen.
Datenräume bieten in Bezug auf Nachhaltigkeit enorme Chancen zur effizienteren Ressourcennutzung, Förderung von innovativen Geschäftsmodellen und Stärkung der Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Die Einführung des DPP bringt für Unternehmen erhebliche Herausforderungen mit sich, insbesondere wenn digitale Prozesse noch unzureichend etabliert sind. Gleichzeitig bietet der DPP aber auch große Chancen.
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.
Mehr über die genutzten Cookies erfahren
Essentiell
Essentielle Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert.
Name
omCookieConsent
Beschr.
Speichert die vom Benutzer gewählten Cookie-Einstellungen.
Speicherdauer
365 Tage
Provider
Oliver Pfaff - Olli macht's
Marketing
Marketingcookies umfassen Tracking und Statistikcookies
Diese Cookies werden von Google Analytics verwendet, um verschiedene Arten von Nutzungsinformationen zu sammeln, einschließlich persönlicher und nicht-personenbezogener Informationen. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google Analytics unter https://policies.google.com/privacy. Gesammelte nicht personenbezogene Daten werden verwendet, um Berichte über die Nutzung der Website zu erstellen, die uns helfen, unsere Websites / Apps zu verbessern. Diese Informationen werden auch an unsere Kunden / Partner weitergegeben.
Speicherdauer
Mehrere - variieren zwischen 2 Jahren und 6 Monaten oder noch kürzer.
Provider
Google LLC
Name
Youtube
Beschr.
Werden zur Anzeige von YouTube Videos und Speicherung von User-Einstellungen genutzt.
Speicherdauer
Aktuelle Browsersitzung
Provider
YouTube
Name
fbp, FR
Beschr.
Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender.