Jahresbericht 2023

Liebe Leserin, lieber Leser,

ein intensives Jahr 2023 liegt hinter uns. Der OVE feierte sein 140-jähriges Bestehen und es gab zahlreiche Veranstaltungen inklusive neuer Besucherrekorde – das Highlight sicherlich die OVE-Energietechnik-Tagung mit 280 Teilnehmer:innen zum 60. Jubiläum.

OVE Certification konnte sein Service erstmals nach der Pandemie wieder weltweit uneingeschränkt anbieten, und die OVE Academy hat ihr Fortbildungsangebot gar verdoppelt. 

Der Fachkräftemangel in der Branche der Elektro- und Informationstechnik war ein zentrales Thema der Verbandsaktivitäten. Gemeinsam mit Branchenpartnern finanzierte der OVE eine Studie, richtete sich mit einem Positionspapier an die Politik und initiierte die Nachwuchskampagne Join the Future. Diese macht Schüler:innen zu Zukunftserfinder:innen und zeigt die Vielfalt der Elektrotechnik. Mit dem Erlebnistag Girls! TECH UP, der 2023 erstmals auch in Graz stattfand, und dem ersten LET’S TECH Day in Wien rückte der OVE die potenziellen Fachkräfte der Zukunft noch stärker in den Fokus.

Im Sommer musste der Verband das überraschende Ableben von Christian Gabriel, dem langjährigen Leiter von OVE Standardization, verkraften. Der Tod des herausragenden Experten und hoch geschätzten Kollegen hat eine schmerzhafte Lücke im OVE, aber auch in der internationalen elektrotechnischen Normung hinterlassen. Mit Bernhard Spalt übernahm ein langjähriger Weggefährte von Christian Gabriel dessen Nachfolge als Leiter der Normungsabteilung.

Scrollen Sie sich hier durch die Höhepunkte dieses intensiven Jahres. Unsere Print-Broschüre finden Sie hier zum Download.

Fachkräftenachwuchs

Gemeinsam mit Branchenpartnern hat der OVE Anfang 2023 eine Studie des Industriewissenschaftlichen Instituts zum Fachkräftemangel in der Elektro- und Informationstechnik veröffentlicht. Demnach kann in der Branche jede vierte Stelle nicht besetzt werden, es fehlen fast 14.000 Fachkräfte – Tendenz stark steigend.

Diese alarmierenden Zahlen waren der Anlass für die gemeinsame Branchenkampagne Join the Future. Mit dem Appell „Werde Zukunftserfinder:in mit Elektrotechnik“ richtet sich die Kampagne an Schülerinnen und Schüler - mit großem Erfolg: Innerhalb weniger Wochen konnten im Herbst 2023 über 28 Millionen Bruttokontakte und mehr als 450.000 Video-Views erzielet werden. 2024 wird die Kampagne fortgesetzt.

Ziel der Branchenkampagne ist es, das Image der Elektrotechnik in ein neues, zeitgemäßes Licht zu rücken und die Jugend neugierig auf die Jobs der Zukunft zu machen. Zusätzlich bieten die zahlreichen Nachwuchsinitiativen des OVE interessierten Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Branche.

„Mit unserer Kampagne zeigen wir Schülerinnen und Schülern, was die Elektrotechnik in der Vergangenheit alles ermöglicht hat und laden sie ein, die Zukunft mitzugestalten. Mit einer Ausbildung in der Elektrotechnik eröffnet sich eine spannende Berufswelt mit unzähligen Möglichkeiten, die Welt zum Besseren zu verändern.“
OVE-Präsident

OVE Standardization

Für OVE Standardization war 2023 ein besonders herausforderndes Jahr: Das überraschende Ableben von Christian Gabriel, dem jahrelangen Leiter der Normungsabteilung im OVE, hat im Sommer 2023 eine große Lücke im OVE, aber auch in der internationalen elektrotechnischen Normung hinterlassen. Kolleg:innen und Weggefährt:innen weltweit zeigten große Anteilnahme und würdigten den Verstorbenen in zahlreichen persönlichen Nachrichten.


Neue Gesichter bei OVE Standardization

Seit Herbst 2023 hat OVE Standardization nun einen neuen Leiter: Mit Bernhard Spalt übernahm ein jahrelanger Weggefährte von Christian Gabriel dessen Nachfolge. Damit steht wieder ein erfahrener Normungsexperte an der Spitze der Normungsabteilung im OVE.

Mit Andreas Hranek, Fabian Zavarsky und Benedikt Zöchling haben außerdem drei technische Referenten das Team von OVE Standardization deutlich verjüngt.


Karl-Heinz Mayer und Arian Monem

Wahlerfolge in der elektrotechnischen Normung

Die Sichtbarkeit der österreichischen elektrotechnischen Normung im internationalen Umfeld ist weiterhin stark: Bei der CENELEC-Generalversammlung im Juni 2023 wurde Karl-Heinz Mayer (Eaton Austria) zum Vice President Finance wiedergewählt.

Arian Monem (Stihl) wurde in Nachfolge von Josef Feichtinger anlässlich der Sitzung des CEN/CENELEC Presidential Committees in das CEN/CENELEC Industry Advisory Forum IAF aufgenommen.


Expert Talks zur EU-Normungsstrategie

Bei den Expert Talks "Ein Jahr EU-Standardisierungsstrategie" im Juni 2023 beleuchteten führende Normungsexpert:innen die Bedeutung der EU-Standardisierungsstrategie für den österreichischen Wirtschafts-, Forschungs- und Innovationsstandort.

OVE Standardization war bei der Kooperationsveranstaltung zwischen Europäischer Kommission, Austrian Standards, OVE, WKO, Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft und Industriellenvereinigung mit zwei Experten in Person von Christian Gabriel und Bernhard Spalt vertreten. Spalt berichtete über erste Erfahrungen in seiner Funktion als Sherpa im Europäischen High Level Forum.


OVE Innovation Day

Der OVE Innovation Day 2023 stand im Zeichen von Innovation und neuen Technologien im Bereich Green Tech. Mit Jo Cops war erstmals ein amtierender IEC-Präsident mit dabei. Unter den hochrangigen internationalen Gästen waren außerdem IEC-Vizepräsident Vimal Mahendru, IEC-Generalsekretär Philippe Metzger und CENELEC-Präsident Wolfgang Niedziella.

Der OVE Innovation Award ging 2023 an die AVL List GmbH für ein modulares Stromversorgungskonzept.


Vorlesung "Normung und Recht in der Elektrotechnik"

Praxisnahe Einblicke in die elektrotechnische Normung und Informationen aus erster Hand bot 2023 erstmals die neue Vorlesung an der TU Wien „Normung und Recht in der Elektrotechnik“.

Diese fand im Sommersemester an der der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik statt. 


Sekretariat für neues IEC-Komitee

Ende des Jahres feierte OVE Standardization eine Premiere: Erstmals in der Geschichte übernahm Österreich das Sekretariat bei der Neugründung eines Komitees der Internationalen Elektrotechnischen Kommission IEC.

Das PC 131 beschäftigt sich mit der Normung von Elektromotoren zum Antrieb von Straßenfahrzeugen.


Weitere Schwerpunkte der österreichischen elektrotechnischen Normung im Jahr 2023 finden Sie in Kürze im aktuellen Tätigkeitsbericht von OVE Standardization.

OVE Certification

Zertifikat SIWACHT

Erste Zertifizierung eines Sicherheitsdienstleisters

OVE Certification hat 2023 die erste Zertifizierung eines Sicherheitsdienstleisters im Rahmen des ÖZS-Zertifizierungsprogrammes durchgeführt. Mit der SIWACHT Bewachungsdienst GmbH wurde ein langjähriger Kunde nach ÖNORM EN 17483-1 zertifiziert.

Diese Europanorm für private Sicherheitsdienstleister stellt sehr hohe Anforderungen an den Schutz kritischer Infrastruktur.


OVE Certification Inspektionsservice

Inspektionsservice weltweit im Einsatz

Nach den Herausforderungen der Pandemie konnte OVE Certification 2023 sein Inspektionsservice auch in Asien wieder vollumfänglich aufnehmen.

Die Inspektoren des OVE konnten wieder ohne Einschränkungen reisen und somit alle Dienstleistungen in Ländern wie China, Indien, Singapur und Indonesien vor Ort anbieten.


Markus Obritzhauser und Thomas Neumayer von OVE Certification

Qualifizierte Peer-Assessoren

Mit Thomas Neumayer und Markus Obritzhauser sind seit 2023 zwei Zertifizierungsexperten des OVE als "Peer-Assessoren" tätig. In dieser Funktion stellen sie sicher, dass Zertifizierungsstellen und Prüflaboratorien die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen besitzen, um Zertifizierungen und Prüfungen mit höchster Qualität durchzuführen.

Markus Obritzhauser ist nach der Prüfung zum „IECEE Technical Assessor“ zur Durchführung von Audits bei Zertifizierungsstellen und Prüflaboratorien im IECEE System freigegeben und registriert.

Thomas Neumayer fungiert als Assessor im Rahmen des IECQ-Systems, das ist ein bedeutendes Konformitätsbewertungssystem der IEC.


Das Team von OVE Certification mit externen Auditoren

Re-Akkreditierungsaudit positiv abgeschlossen

Als international akkreditierte Zertifizierungsstelle wird OVE Certification selbst regelmäßig hinsichtlich der Einhaltung sämtlicher Anforderungen und Voraussetzungen überprüft.

2023 hat OVE Certification das alle fünf Jahre stattfindende Re-Akkreditierungsaudit positiv abgeschlossen. Das viertägige Audit mit vier Sachverständigen von Akkreditierung Austria bestätigte die Kompetenz als Produktzertifizierungs- und Inspektionsstelle.

 

OVE Academy

OVE-Seminare und Tagungen

Für die OVE Academy war das Jahr 2023 das bisher erfolgreichste seit Bestehen. Mit neuen Themenbereichen und zusätzlichen Austragungsorten war das Seminarangebot doppelt so umfangreich wie im Jahr davor.

Insgesamt haben 2.399 Personen an 71 Veranstaltungen der OVE Academy teilgenommen.


Beliebte Inhalte

Besonders groß war das Interesse am neuen Zertifikatslehrgang „Manager:in Energiegemeinschaften“. Der Lehrgang beinhaltet alle Schritte von der Planung über die Gründung bis zum Betrieb einer Energiegemeinschaft.

70 Teilnehmer:innen haben die Fortbildung bereits im ersten Jahr absolviert.


Neuer Runder Tisch zu KI

Das Erfolgsformat Runder Tisch wurde 2023 um das Thema „Künstliche Intelligenz“ erweitert. Expert:innen diskutierten deren vertrauenswürdigen Einsatz in der Elektro- und Informationstechnik.

Im Rahmen des Runden Tisches zur Elektromobilität wurde ein Positionspapier veröffentlicht, beim Runden Tisch Energiegemeinschaften wurde ein Digitalisierungspreis ausgeschrieben.

 


Forschungsprojekt ProSafE²

Nach mehreren erfolgreichen Stakeholder-Workshops im Rahmen des Forschungsprojekts ProSafe2 plant die OVE Academy bereits eine Folgeveranstaltung, die künftig zweimal jährlich stattfinden soll. 2023 fanden in Wien und Klagenfurt zwei Workshops unter reger Beteiligung der Branche statt. Das FFG-geförderte Projekt ProSafE2 hat die Entwicklung von Grundlagen für die periodische Sicherheitsüberprüfung von DC-Ladestationen zum Ziel.

OVE Service GmbH: ALDIS

Das Blitzjahr 2023

Das Blitzjahr 2023

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 74.056 Wolke-Erde-Blitzschläge in Österreich geortet. Damit setzt sich der international beobachtbare Trend zu geringeren Blitzzahlen fort.

Nur 2020 wurden in Österreich noch weniger Blitze geortet als im Vorjahr. Die größte Gewitteraktivität gab es 2023 wieder im Juli.

Das gewitterreichste Bundesland war – wie fast immer – die Steiermark mit rund 20.000 Blitzschlägen. Dort gibt es die höchste Blitzdichte in Österreich mit 1,82 Blitzschlägen pro km2 und Jahr (2012-2021).


ALDIS übernimmt deutschen Blitz-Informationsdienst

Seit Oktober 2023 betreibt ALDIS auch den deutschen Blitz-Informationsdienst. Die OVE Service GmbH hat BLIDS von Siemens übernommen und damit ihr Service über die Grenzen Österreichs hinaus erweitert.

Auf Basis der Aufzeichnungen von rund 170 Messstationen in Europa versorgen ALDIS und BLIDS ihre Kunden mit aktuellen und präzisen Blitzdaten.

 


Per App optimal über die Gewitteraktivität informiert

ALDISmobile: Live Gewitterkarte mit Push-Notification

Rechtzeitig vor den Sommermonaten hat die ALDISmobile-App 2023 ein wichtiges neues Feature erhalten. In der neuen App-Version wird per Push-Notification vor Gewittern gewarnt, und zwar in Echtzeit für einen Umkreis von 40 mal 40 Kilometern.

So können die Nutzer:innen Gefahren frühzeitig abschätzen.

Organigramm & Gremien

Hier können Sie sich das Organigramm herunterladen und finden eine Übersicht über die Gremien des OVE.

OVE Gesellschaften

OVE Energietechnik

Die jährliche Fachtagung der OVE Energietechnik fand 2023 bereits zum 60. Mal statt. Die OVE-Energietechnik-Tagung am 18. und 19. Oktober in Klagenfurt brachte einen neuen Teilnehmerrekord. 280 Teilnehmer:innen waren zum Jubiläum mit dabei und diskutierten die Themen Netzausbau, Flexibilisierungen im System und Innovationen bei Erneuerbaren Energien.

Höhepunkt der Abendveranstaltung war nach einem unterhaltsamen Auftritt der Science Busters die Verleihung der OVE-Energietechnik-Preise für herausragende Abschlussarbeiten.


IT-Kolloquium 2023

OVE Informationstechnik

In regelmäßigen Newslettern gaben die Top-Expert:innen der OVE Informationstechnik auch 2023 wieder tiefe Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Bereich Digitalisierung.

Maschinelles Lernen stand im Mai im Zentrum des IT-Kolloquiums. Hochkarätige Vortragende aus Wirtschaft und Forschung präsentierten vor mehr als 100 Teilnehmer:innen aktuelle Forschungsansätze und vielfältige Anwendungsbereiche für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz.

Im Oktober 2023 lud der OVE wieder zur IEC 62443 Cybersecurity Tagung. Bei der jährlichen Tagung stehen die aktuellen und geplanten Entwicklungen der Normenreihe IEC 62433 sowie praktische Erfahrungen bei deren Anwendung im Fokus. Expert:innen aus der Industrie diskutierten Herausforderungen von Cybersecurity-Assessments und Zertifizierungen im industriellen Umfeld und wie die IEC 62443 helfen kann, diese zu meistern.


MESS24

OVE Mikroelektronik

2023 begannen die Vorbereitungen für das nächste Microelectronic Systems Symposium (MESS). Die MESS24 wird am 6. und 7. Juni 2024 in Wien stattfinden.


European Robotics & Automation Talks ©Lukas Elsneg

GMAR

Die Gesellschaft für Mess-, Automatisierungs- und Robotertechnik blickte auch 2023 mit mehreren Veranstaltungen erfolgreich über die Grenzen Österreichs hinaus.

Im Mittelpunkt der Bodenseegespräche im Juli in Vorarlberg sowie der European Robotics & Automation Talks (ERAT) im November in der Steiermark stand die Vernetzung der Robotik- und Automatisierungsszene in Österreich und anderen europäischen Ländern. Der Fokus lag auf aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Bereich Robotik und Automatisierung.

Der Austrian Robotics Workshop brachte im April in Linz Robotik-Expert:innen zusammen, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu diskutieren. Thematisch wurden neben einem breiten Spektrum der Robotikforschung auch relevante Aspekte der Informatik und Sensorik abgedeckt.

Unter dem Motto „Robotics on Tour“ fanden auch 2023 wieder zahlreiche Veranstaltungen zur Vernetzung der österreichischen Robotik-Szene in den Bundesländern statt, darunter die Veranstaltungsreihen „Robotic-Talks“ und „Meeting Industry“. Zusätzlich trafen sich die GMAR-Mitglieder bei Industry- und Science-Talks sowie Round Tables im Online-Format.

Mitgliederorganisationen

OVE Fem Netzwerktreffen bei Verbund

OVE Fem

Das Frauennetzwerk im OVE sorgte auch 2023 anhand zahlreicher Aktivitäten für eine größere Sichtbarkeit von  Frauen in der Elektro- und Informationstechnik sowie Energiewirtschaft. Im Zentrum standen Vernetzung, Weiterbildung und Nachwuchsförderung.

Eine erfolgreiche After Work-Veranstaltung des OVE Fem-Netzwerkes fand im Juni 2023 statt: Das Treffen bei Gastgeber Verbund zum Schwerpunktthema „Wasserstoff“ bot interessante Vorträge, rege Fachdiskussionen und ausgiebiges Networking.

Im November stand das Thema Community Building im Zentrum eines interaktiven OVE Fem-Workshops. Begleitet von Alexandra Singer, Managing Partner Jobaffairs Personal und Medienagentur GmbH, wurden Wünsche und Anregungen aus dem Netzwerk gesammelt und diskutiert.

Erfolgreiche Frauen in technischen Berufen sichtbar machen – das ist auch das Ziel des Girls! TECH UP Role Model Awards, der 2023 bereits zum dritten Mal verliehen wurde. Hüzüme Erkaptan, Project Engineer bei Toyota Material Handling und Wirtschaftsingenieur-Studentin, ging diesmal als Siegerin hervor.


OVE Young Engineers bei der OVE-Energietechnik-Tagung.

OVE Young Engineers

Mit einem neuen Vorstandsteam starteten die OVE Young Engineers Graz ins Jahr 2023. Nach drei Jahren legte Lia Gruber ihre Funktion als Vorstandsvorsitzende zurück, Oliver Schellander übernahm den Vorsitz.

An der TU Wien wurde Anfang des Jahres das neu renovierte Elektroniklabor, gesponsert durch den OVE, offiziell eröffnet. Das Labor der Fachschaft Elektrotechnik bietet Studierenden ohne Labor-Erfahrungen die Möglichkeit, sich optimal auf Lehrveranstaltungen und Prüfungen vorzubereiten.

Zahlreiche Exkursionen und Veranstaltungen brachten das ganze Jahr über viel Abwechslung für die Mitglieder der OVE Young Engineers. Am Programm standen unter anderem eine Podiumsdiskussion zum Thema Blackout mit hochkarätigen Experten an der TU Wien, ein Career Table mit Siemens-Standortleiter Herbert Tanner sowie die Vortragsreihe E-Total an der TU Graz, ein Hochspannungsschaltkurs gemeinsam mit der HTL Bulme und der Energie Steiermark AG sowie zahlreiche Exkursionen.

Ein Highlight des Jahres waren zwei zweitägige Exkursionen: Sie führten die Young Engineers zur Voestalpine Stahlwelt und zum Kraftwerk Kaprun sowie nach Kärnten zur Netzleitwarte der KNG, zur Fragant-Kraftwerksgruppe im Mölltal sowie zum Umspannwerk Villach Süd und zu Infineon.

Im Oktober nahmen zahlreiche OVE Young Engineers-Mitglieder wieder zum Spezialpreis an der – komplett ausverkauften – OVE-Energietechnik-Tagung in Klagenfurt teil.

Alle Berichte zu den Exkursionen und Veranstaltungen der OVE Young Engineers im Jahr 2023 finden Sie hier.

Vielen Dank unserem Sponsor Energie Steiermark AG für die Unterstützung der OVE Young Engineers Graz im Jahr 2023!

Nachwuchsinitiativen

Girls! TECH UP in Graz ©Helmut Lunghammer

Girls! TECH UP

Bei Girls! TECH UP knüpfen Schülerinnen erste Kontakte zu den Top-Unternehmen der Branche und lernen weibliche Vorbilder kennen. Erstmals fand der Erlebnistag 2023 auch in Graz statt. Den Erlebnistag im Oktober in Wien eröffnete bereits zum zweiten Mal Wirtschaftsminister Martin Kocher.


LET`S TECH Day ©derknopfdruecker.com

LET`S TECH Day

Zum ersten Mal fand im Juni in Wien der LET’S TECH Day statt. Fast 600 Schülerinnen und Schüler nutzten die Veranstaltung, um mehr über Robotik und KI zu erfahren und sich über Jobs und Zukunftschancen zu informieren.


LET`S TECH-Videowettbewerb

Wie können Roboter unser Leben verbessern und unseren Alltag erleichtern? Diese Frage stand 2023 im Fokus des LET’S TECH-Videowettbewerbs.

Gemeinsam mit dem AIT Austrian Institute of Technology zeichnete der OVE acht Videos zum Thema „Mensch und Maschine“ aus.


Girls! TECH UP-Role Model

Im November 2023 wurde Hüzüme Erkaptan von OVE Fem als neues Girls! TECH UP-Role Model ausgezeichnet.

Die 21-jährige Wienerin arbeitet als Project Engineer bei Toyota Material Handling Austria und studiert berufsbegleitend Internationales Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Technikum Wien.


OVE-Energietechnik-Preise

Bei der OVE-Energietechnik-Tagung im Oktober wurden im Rahmen der Abendveranstaltung wieder die OVE-Energietechnik-Preise für herausragende Abschlussarbeiten an HTLs, FHs und Universitäten vergeben.

Mitglieder

OVE-Mitglieder profitieren von Kontakten zu nationalen und internationalen Expert:innen aus allen Bereichen der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft. Sie gestalten das Verbandsleben aktiv mit und bringen sich in den gesellschaftlichen Dialog zu wichtigen branchenbezogenen Themen ein.

Wir freuen uns, unter anderem die folgenden Unternehmen zu unseren Mitgliedern zählen zu dürfen: