OVE-Referent Leonhard Steinbauer

Leonhard Steinbauer

Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war er Obstbauberater der Landeskammer für Land- und Forstwirtschaft in den Bezirken Hartberg und Fürstenfeld. In der Folge wurde er im Jahr 1992 von der Kammerführung in eine Führungsposition als Obstbaureferent für den Bezirk Weiz berufen.

Im Jahr 1995 wechselte er in den Landesdienst. Seit 1996 zeichnete er als Bereichsleiter Obst- und Weinbau des damaligen Landwirtschaftlichen Versuchszentrums Steiermark für die Versuchsstation Obst- und Weinbau Haidegg verantwortlich. Ab dem Jahr 2002 wurde die Versuchsstation ein Referat der Fachabteilung 10B bis zur Auflösung der Fachabteilung im Jahr 2013.

Von diesem Zeitpunkt an ist die Versuchsstation eines der sieben Referate der Abteilung 10 Land- und Forstwirtschaft. Die Versuchsstation Obst- und Weinbau Haidegg feierte im Jahr 2016 ihr 50jähriges Jubiläum. Im Jahr 2019 wurde er zum stellvertretenden Abteilungsleiter Abteilung 10 Land- und Forstwirtschaft ernannt.

Er ist Board Member des European Fruit Institutes Network, Referent bei den Obstbaumeisterkursen der LFI‘s Steiermark und Tirol, Referent bei internationalen Fachtagungen und Fachbuchautor.