| |
IPOT – Intelligent Photovoltaic Module Technologies
Sonnenenergie leistbar machen |
Die Zukunft liegt in der Sonnenenergie. Kärntner Forscher starten ein Forschungsprojekt mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft um die Photovoltaik durch neue Technologien effizienter zu machen.
Mit dem Projekt „IPOT- Intelligent Photovoltaic Module Technologies“ soll in Kärnten langfristig ein zukunftsweisendes Kompetenzzentrum im Bereich Solarenergie entstehen. Das Projekt wurde vom Kärntner Forschungszentrum CTR und dem Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds initiiert und vereint sieben führende Unternehmen und zwei Forschungsinstitute, um neue und zukunftweisende Technologien für die Photovoltaik-Industrie zu schaffen. Gemeinsames Forschungsziel ist es, intelligente Photovoltaik-Module zu entwickeln, deren Wirkungsgrad zu optimieren und gleichzeitig ihre Herstellungskosten zu senken.
Die Photovoltaik - also die Umwandlung von Sonnenlicht in Strom - wird längerfristig einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltig ausgerichteten Energieversorgung leisten. Dennoch ist derzeit die Bedeutung der Solarenergie, durch hohe Kosten im Vergleich zu anderen Energiequellen, nach wie vor gering. Die Sonnenenergie der Zukunft muss billiger werden. Ein gutes Argument, um die Forschung für effektivere und kostengünstigere Photovoltaik-Module - wie im „IPOT“ Projekt - voranzutreiben.
Im Projekt haben sich führende Unternehmen - wie Kioto Photovoltaics, Isovolta, Blue Chip Energy, Energetica, Infineon, Flextronics, Qcells - und nationale Forschungsinstitutionen - wie das Austrian Institute of Technology (AIT) und die Carinthian Tech Research (CTR), - zusammengetan. Das Projektvolumen beläuft sich auf 4,9 Mio Euro.
Die Förderung von Kärntens bisher erstem und einzigem K-Projekt, wurde am 25. Februar 2010 in der COMET-Jurysitzung beschlossen.
Das COMET-Programm steht für “Competence Centers for Excellent Technologies“, das vom Infrastruktur- und Wirtschaftsministerium finanziert und von der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) abgewickelt wird. In der Programmlinie der K-Projekte werden neue Initiativen einer mittelfristigen Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft umgesetzt. (ots) |
|
|
| CTR Carinthian Tech Research AG
|
GH
04/03/2010 11:22 |
| | |
|